Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. **Geltungsbereich**
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen und Angebote von Regine Plochmann Kosmetik & Permanent Make-up, Andechserstrasse 33a 82319 Starnberg , (im Folgenden „Kosmetikstudio“ genannt). Mit der Terminvereinbarung bzw. Inanspruchnahme der Leistungen akzeptiert der Kunde diese AGB.

2. **Leistungen und Terminvereinbarungen**
a) Das Kosmetikstudio bietet kosmetische Behandlungen und Permanent Make-up an, wie in der jeweils aktuellen Preisliste beschrieben.
b) Termine können telefonisch, online oder persönlich im Studio vereinbart werden.
c) Eine Terminabsage oder Verschiebung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich. Erfolgt die Absage später oder erscheint der Kunde nicht zum Termin, behält sich das Kosmetikstudio vor, 50 % des Behandlungspreises in Rechnung zu stellen.

3. **Preise und Zahlungsbedingungen**
a) Die aktuellen Preise für alle Dienstleistungen sind im Kosmetikstudio ausgehängt und auf Anfrage erhältlich.
b) Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
c) Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach der erbrachten Leistung in bar, per EC-Karte oder Sanuspay , soweit nicht anders vereinbart.

4. **Gutscheine**
a) Gutscheine, die im Kosmetikstudio erworben werden, sind 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.
b) Gutscheine sind nicht übertragbar und nicht gegen Bargeld einlösbar.
c) Bei Verlust des Gutscheins übernimmt das Kosmetikstudio keine Haftung.

5. **Haftung**
a) Das Kosmetikstudio haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Inhaberin oder ihrer Mitarbeiter entstehen.
b) Für allergische Reaktionen oder Hautirritationen, die infolge einer Behandlung auftreten, wird keine Haftung übernommen, es sei denn, der Kunde hat das Kosmetikstudio vor der Behandlung ausdrücklich auf bestehende Unverträglichkeiten hingewiesen.
c) Vor allem beim Permanent Make-up ist der Kunde verpflichtet, korrekte Angaben zu seiner gesundheitlichen Verfassung (z. B. Allergien, Medikamenteneinnahme) zu machen.

6. **Permanent Make-up**
a) Vor der Behandlung wird der Kunde über den genauen Ablauf und mögliche Risiken informiert. Mit der Inanspruchnahme erklärt der Kunde sein Einverständnis mit der Behandlung.
b) Die Farbe und Form des Permanent Make-ups werden in Absprache mit dem Kunden festgelegt. Nach Abschluss der Behandlung sind nachträgliche Änderungen nicht im Preis enthalten.
c) Das Kosmetikstudio übernimmt keine Haftung für Farbveränderungen oder Unregelmäßigkeiten, die durch individuelle Hautbeschaffenheiten oder äußere Einflüsse (z. B. Sonneneinstrahlung) entstehen.

7. **Gewährleistung**
a) Der Kunde hat unmittelbar nach der Behandlung etwaige Mängel zu reklamieren. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
b) Im Falle von Mängeln wird das Kosmetikstudio eine kostenlose Nachbesserung anbieten, sofern dies gerechtfertigt ist.

8. **Datenschutz**
a) Die personenbezogenen Daten der Kunden werden ausschließlich für die Abwicklung der Dienstleistungen und gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verwendet.
b) Ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben, außer es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.

9. **Gerichtsstand und anwendbares Recht**
Für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus den Vertragsverhältnissen zwischen dem Kosmetikstudio und dem Kunden ergeben, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand ist Starnberg